01.01.1900: Peter Brandt und Bekannte beim Verfassen von Texten

Blick auf acht Personen, die um einen Schreibtisch sitzen oder stehen, auf dem eine Schreibmaschine steht. An den Wänden hängen Plakate und Sprüche: „Extra-Blatt“, „Zeige mir, was du liest, und ich sage dir, wer du bist“ oder Extra-Ausgaben von Tageszeitungen zum Tod von Benno Ohnesorg und dem Sechstagekrieg. Die Schreibtischlampe brennt, vermutlich abends aufgenommen. V.l.n.r.: Olbricht, Densteadt, (unbekannt – Wagner oder Zeller), Brandes, Brandt, drei weitere Personen in Rückansicht. RS: Matritzentext: „68-02-00 / Peter Brandt, Sohn des Bundesaußenministers / Willy Brandt, mit Freundin Maria Jänicke und Freunden beim / Protestmarsch gegen die polnische Militärmission / und beim Verteilen von Flugblättern“, darunter zwei Stempel mit Copyright und Adresse Binders.

Kommentar

Der Abzug wird auf das Jahr 1967 - 1968 datiert, weil die Personen eine Ausgabe der schulexternen Schülerzeitung "Neuer Roter Turm" in Händen halten. Diese Schülerzeitung gab es nur von 1967 bis 1968. (vgl. http://www.trotskyana.net/LubitzBibliographies/Serials_Bibliography/zsn-bibl_ms.pdf, S. 138, Stand: 14.11.2013) Vermutlich handelt es sich um das Redaktionsteam der Schülerzeitung "Neuer Roter Turm". Die Datierung Binders kann nicht stimmen, Februar 1968, da die abgebildeten Personen hochsommerlich gekleidet sind. Es existiert kein Negativ!