27.05.1968: Hörsaal der Juristischen Fakultät

Blick auf eine Tafel mit unterschiedlichen Sprüchen: „Studium ist Opium“, „Nur Faschisten studieren heute“, „Im Haus der ‚Rechts‘ Wahrer schweigt man über Notstand“. Rechts daneben steht eine Gruppe Studierender, die sich miteinander unterhalten. Im Vordergrund steht das Rednerpult. RS: handschriftlich: „68-05-27-2 / Hörsaal Jur. Fak.“, darunter zwei Stempel mit Copyright und Adresse Binders.

Kommentar

Die heftig umstrittenen Notstandsgesetze erlauben u.a. die Einschränkung von Grundrechten und den Einsatz der Bundeswehr bei politischen Unruhen. Besonders von der Studentenbewegung, die sich Mitte der 1960er Jahre entwickelt hatte, wurden die Gesetze aus Angst vor unkontrollierbarem Machtzuwachs des Staates massiv bekämpft. Trotz der Proteste wurden die Gesetze am 30.5.1968 von der Großen Koalition aus CDU/CSU und SPD verabschiedet. Es existiert kein Negativ!