27.05.1968: Hörsaal der Juristischen Fakultät

Blick auf eine Tafel mit unterschiedlichen Sprüchen: „Studium ist Opium“, „Nur Faschisten studieren heute“, „Im Haus der ‚Rechts‘ Wahrer schweigt man über Notstand“. Rechts daneben steht eine Gruppe Studierender, die sich miteinander unterhalten. RS: handschriftlich: „Hörsaal Jur. Fak.“, darunter Stempel mit Copyright und Adresse Binders.

Kommentar

Die heftig umstrittenen Notstandsgesetze erlauben u.a. die Einschränkung von Grundrechten und den Einsatz der Bundeswehr bei politischen Unruhen. Besonders von der Studentenbewegung, die sich Mitte der 1960er Jahre entwickelt hatte, wurden die Gesetze aus Angst vor unkontrollierbarem Machtzuwachs des Staates massiv bekämpft. Trotz der Proteste wurden die Gesetze am 30.5.1968 von der Großen Koalition aus CDU/CSU und SPD verabschiedet. Datierung fehlt, aber in der Serie, aus der diese Aufnahme stammt, ist niedergelegt, daß sie vom 27.05.1968 stammt. Die Aufnahme ist unscharf! Es existiert kein Negativ!