04.07.1967: junge Frau an Fensterfront lehnend

S/w Abbildung einer Frau, die an einer Fensterfront lehnend in ein Schriftstück vertieft ist. In ihrer rechten Hand hält sie eine Sammeldose. Um sie herum lehnen Transparente: „Geld / für den / Viet- / Cong“, „Hilfe / für die / Bombar / dierten“, „(verdeckt) Napal (verdeckt)“. Mehrere junge Männer schauen sich die Transparente an. Einer hat sein Portemonnaie geöffnet und scheint Münzgeld zu zählen. In den Fenstern hängen Plakate, die für „Student für Europa – Student für Berlin e.V.“ werben. RS: oben handschriftlich in Bleistift: „67-07-04 / Vor der Mensa der Freien Universität Berlin W. / wurde Geld für Vietcong gesammelt.“, rechts darunter blauer Stempel: „binder / Pressefoto Ludwig Binder / (…)“.

Kommentar

Es existiert kein Negativ! Die abgebildete Frau ist auch auf der Aufnahmen des Datensatzes 2001/03/0275.0344 gemeinsam mit Rainer Langhans zu sehen. Laut Binder-Zeitcode entstand diese Aufnahme am 04.07.1967 in Berlin. Aus dieser Serie wurde eine Aufnahme in der Berliner Zeitung vom 05.07.1967 veröffentlicht (s. OA). Im hiesigen Bestand ist diese Aufnahme weder als Presseabzug noch als Negativ vorhanden! Laut der Bildunterschrift in der Zeitung verteilt Rainer Langhans Flugblätter, in denen zur Brandstiftung in prominenten Häusern aufgerufen wird und ein SDS-Mitglied sammelt Geld für den Vietcong.