01.07.1967: Peter Brandt und Bekannte beim Verfassen von Texten

Blick auf neun Personen, die um einen Schreibtisch bzw. auf einem Bettsofa sitzen. An den Wänden hängen Plakate und Sprüche: „Extra-Blatt“, „Zeige mir, was du liest, und ich sage dir, wer du bist“ sowie eine Ausgabe von „Neuer Roter Turm, Nr. 3“. Die Schreibtischlampe brennt, vermutlich abends aufgenommen. V.l.n.r.: Wagner, Jänicke (auf Boden sitzend), Brandt, Brandes mit Ausgabe 3 der Schülerzeitung „Neuer Roter Turm“ (an Schreibtisch sitzend), Olbricht, Zeller, Densteadt (auf Sofa sitzend), Knoche, Kuschnerus (auf Rückenlehne sitzend). RS: handschriftlich: „736254781 68-02-00“, Matritzentext: „68-02-00 / Peter Brandt, Sohn des Bundesaußenministers / Willy Brandt, mit Freundin Maria Jänicke und Freunden beim / Protestmarsch gegen die polnische Militärmission / und beim Verteilen von Flugblättern“, darunter zwei Stempel mit Copyright und Adresse Binders.

Kommentar

Der Abzug wird auf das Jahr 1967 - 1968 datiert, weil die Personen eine Ausgabe der schulexternen Schülerzeitung "Neuer Roter Turm" in Händen halten. Diese Schülerzeitung gab es nur von 1967 bis 1968. (vgl. http://www.trotskyana.net/LubitzBibliographies/Serials_Bibliography/zsn-bibl_ms.pdf, S. 138, Stand: 14.11.2013) Vermutlich handelt es sich um das Redaktionsteam der Schülerzeitung "Neuer Roter Turm". Die Datierung Binders kann nicht stimmen, Februar 1968, da die abgebildeten Personen hochsommerlich gekleidet sind. Es existiert kein Negativ!