02.06.1967: Schah-Besuch – Demonstrant in Polizeigewahrsam vor der Deutschen Oper

Elf Polizisten haben einen Demonstranten aus der Menge der Demonstrierenden auf eine mehrspurige Strasse gezogen, im Hintergrund sieht man die Strassenflucht mit Hochhäusern, rechts Demonstranten und Schaulustige hinter Strassenabsperrung, auf der Strasse liegt Papier. RS: rechts oben handschriftlich in unterschiedlichen Farben: „67-06-02-1 57 / 2.6.67 / PI Vor der Oper 1 / Demo Schah-Besuch“, darunter mittig roter Stempel, der durchgestrichen ist: „Copyright by / Ludwig Binder / (Adresse)“, darunter links blauer Stempel, der auf dem Kopf steht: „Copyright by / binder – Thiele (darunter handschriftlich verbesserte Adresse und Bankverbindung)“, rechts daneben roter Stempel: „Archivfoto (…)“.

Kommentar

Im Zuge des neuntägigen Staatsbesuches in der Bundesrepublik Deutschland, kam Schah Reza Pahlevi mit seiner Frau Farah am 02.06.1967 nach Berlin. Hier kam es vor dem Rathaus Schöneberg und der Deutschen Oper zu schweren Zusammenstößen zwischen Demonstranten, Schah-Anhängern und den sog. "Jubelpersern" bzw. "Prügelpersern", sowie der Berliner Polizei. Am Abend starb der Student Benno Ohnesorg, der in der Nähe der Deutschen Oper von dem Polizisten Karl-Heinz Kurras angeschossen worden war. Hiernach radikalisierten sich Teile der Studentenbewegung. Es existiert kein Negativ!