04.07.1967: Rainer Langhans Flugblätter verteilend

S/w Abbildung von Langhans erhöht stehend, wie er Flugblätter verteilt. Neben ihm steht eine Frau mit Sammeldose in der rechten Hand und Transparent um den Hals: „Geld / für den / viet / Cong“, Interessierte nehmen die Flugblätter. RS: oben handschriftlich in Bleistift: „67-07-04“, darunter ist ein Streifen Durchschlagpapier mit Klebestreifen befestigt: „4.7.67 / Beiliegendes Flugblatt wurde heute mittag vor der Mensa / der FU verteilt. Gleichzeitig wurde Geld für die Viet Kongs gesammelt / Foto: Binder“, handschriftlich: „in der Mitte Langhans“, darunter roter Stempel: „Copyright by / Ludwig Binder (…)“, rechts daneben blauer Stempel: „binder / Pressefoto Ludwig Binder (…)“ und darunter roter Stempel: „Archivfoto (…)“.

Kommentar

Es existiert kein Negativ! Die abgebildete Frau ist auch auf den Aufnahmen der Datensätze 201/03/0275.0337 - 00342 zu sehen. Aus dieser Serie wurde eine Aufnahme in der Berliner Zeitung vom 05.07.1967 veröffentlicht (s. OA). Im hiesigen Bestand ist diese Aufnahme weder als Presseabzug noch als Negativ vorhanden! Laut der Bildunterschrift in der Zeitung verteilt Rainer Langhans Flugblätter, in denen zur Brandstiftung in prominenten Häusern aufgerufen wird und ein SDS-Mitglied sammelt Geld für den Vietcong.