04.07.1967: Rainer Langhans Flugblätter verteilend

S/w Abbildung von Langhans erhöht stehend, wie er Flugblätter verteilt. Neben ihm steht Gebbert. Um die beiden herum ist eine Menschenmenge. Im Hintergrund ist die Fassade der Mensa zu sehen. RS: oben handschriftlich in Bleistift: „67-07-04“, darunter ist ein Streifen Durchschlagpapier mit Klebestreifen befestigt: „4.7.67 / Beiliegendes Flugblatt wurde heute mittag vor der Mensa / der Mensa (sic!) der FU verteilt. Gleichzeitig wurde Geld für die Viet / Kongs gesammelt / Foto: Binder“, handschriftlich: „Langhans“, darunter roter Stempel, der durchgestrichen ist: „Copyright by / Ludwig Binder (…)“, rechts daneben blauer Stempel: „binder / Pressefoto Ludwig Binder (…)“.

Kommentar

Es existiert kein Negativ! Aus dieser Serie wurde eine Aufnahme in der Berliner Zeitung vom 05.07.1967 veröffentlicht (s. OA). Im hiesigen Bestand ist diese Aufnahme weder als Presseabzug noch als Negativ vorhanden! Laut der Bildunterschrift in der Zeitung verteilt Rainer Langhans Flugblätter, in denen zur Brandstiftung in prominenten Häusern aufgerufen wird und ein SDS-Mitglied sammelt Geld für den Vietcong.